UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE

SBRT = Körperstereotaxie (außerhalb des Gehirns)

Diese Bestrahlung wird häufig in der Lunge und in der Leber eingesetzt, aber auch in der Bauchspeicheldrüse und in der Niere. Die wesentlichen Merkmale der SBRT sind hier aufgeführt:

  1. die SBRT kann mit herkömmlichen Linearbeschleunigern durchgeführt werden, die mit entsprechender bildgeführter Technologie (IGRT) ausgestattet sind. Es gibt auch spezielle Geräte dafür.
  2. Die Hochpräzisionstherapie setzt eine entsprechende Qualitätssicherung voraus. Eine klinische Voraussetzung ist eine akkurate Ausbreitungsdiagnostik, damit die Indikation akkurat gestellt werden kann (in Tumorboards). Die Bildgebung ist vierdimensional: d. h. in allen Ebenen des Raumes und auch der Zeit, wobei im wesentlichen die Atembewegung relevant ist, um entsprechend den Tumor in jeder Atemphase zu treffen und die Nachbarorgane zu schonen. Die Behandlung findet hochkonformal statt und ist für jede einzelne Sitzung bildgeführt (IGRT). Die Lagerung des Patienten übersteigt die für eine normale Radiotherapie in der Präzision. Die Physik wendet spezielle Kautelen an, um die Qualität sicherzustellen.
  3. Die Dosen der Strahlentherapie sind mindestens gleichwertig der einer konventionellen Bestrahlung.
  4. Die Strahlentherapie wird in wenigen Fraktionen appliziert, wobei die Obergrenze bei zwölf Fraktionen liegt. Die Adaptierung der Einzeldosis und der Gesamtdosis an das Volumen und die Lagebeziehung zu Nachbarorganen ist essenziell.
  5. Das Zielvolumen ist präzise lokalisiert durch bildgebende Verfahren, die der zu behandelnden Region entsprechend geeignet sind. Gleichzeitig muss das Zielvolumen räumlich von kritischen Risikoorganen trennbar sein, ohne dass eine diffuse Infiltration in diese Strukturen vorliegt. Nur der makroskopische Tumor und kleine, unmittelbar anliegende Volumina einer potentiellen mikroskopischen Ausdehnung sind bei der SBRT Ziel der Behandlung.

Letzte Änderung: 27.08.2024 - Ansprechpartner:

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